Sonntag, 26. Mai 2013

Grundlage zum Kochen - Olivenöl
und Fleisch muss auch mal sein.

Jochen hat mir wunderbares Olivenöl mitgebracht. Freitag zu einem Garten- Essen- Auftaktgespräch
(dazu wann anders mehr) gab es, während ich kochte, erstmal selbstgemachtes Baguette, welches
in dieses feine Olivenöl, zusammen mit etwas Salz und Pfeffer getunkt wurde.
Kam schonmal gut an.


Als Hauptspeise (denn Fleisch muss auch mal sein) gab es italienische Hackbällchen mit
Pinienkernen und Parmesan und selbstgemachter Pasta.

für 4-6 portionen:
hackbällchen: olivenöl, 400g rinderhack, 100g semmelbrösel, 80g pinienkerne,
2 verquirlte eier, 75g geriebener parmesan plus eine handvoll späne zum servieren,
1 handvoll gehacktes basilikum plus ein paar blättchen zum servieren
tomatensauce: olivenöl, 1 rote zwiebel fein gehackt, 3 knoblauchzehen in feinen scheiben,
2 dosen gehackte tomaten, 3 el fein gehackte rosmarinnadeln, 1 1/2 el balsamicoessig,
abgeriebene schale und saft einer biozitrone

1alle zutaten für die fleischbällchen mit den fingern gründlich vermengen und kräftig
würzen. bällchen von golfballgröße formen und bis zum garen kühl stellen.
2 für die tomatensauce einen kräftigen schuss olibenöl in einer pfanne erhitzen und
zwiebeln und knoblauch darin ca. 5 minuten andünsten. restliche zutaten zugeben,
gut würzen und köcheln lassen.
3 etwas olivenöl in einer pfanne erhitzen und die fleischbällchen darin 10-12 min braten,
bis sie gar sind. danach zur tomatensauce geben.


Und lieber Jochen, auch wenn sich rote (in Wirklichkeit ist es neon orange) Gartentiere
in meinem Balkonkasten tümmeln... ich bin schon ziemlich froh, dass bei mir noch kein
Raumschiff gelandet ist! Und vielleicht hat dein Mangold auch ein wenig Angst bekommen,
weshalb er nicht weiter rauskommen will? Kann aber natürlich auch am Licht liegen. Sicherlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen