Montag, 3. Juni 2013

Sonntagssonne und alte Weisheiten

Es ist Sonntag, die Sonne scheint und was braucht so ein toller Tag bzw. was macht aus einem
Happy ein Megahappy? Wer hat aufgepasst? Richtig Kuchen! Oder um es genauer zu sagen
gestern gabs Schokoladenkuchen.

Das Rezept aus meinem 50er Jahre Koch- Backbuch:
125 gr. Butter
125 gr. Zucker
2 Eier
1/2 P. Backpulver
etwas geriebene Zitronenschale
1/8 L- Milch
250 Mehl
Kakao (ordentlich)
Schokoladenraspeln (ordentlich)
Im Kuchen muss die aufgelöste Schokolade ein wenig schimmern - auf keinen Fall darf er zu
trocken sein. Lieber zu viel Schokolade als zu wenig. Dann gibts auch ein Megahappy!

Kochbuch
Geil, aus dem Institut für Küchenchemie.
Ich habe auch noch so ein Kochbuch von 1933 und in dem Vorwort schreibt der Herr Hitler von der
großen Welt des Mannes (Politik, Arbeiten usw.) und der kleinen, aber nicht minder wichtigen,
Welt der Frau (Familie, Haushalt usw.). Ja ja so einfach ist das.
Aber, und das finde ich total interessant, die Beschreibung der Rezepte nimmt nur die Hälfte der
Texte eines "modernen" Kochbuches ein (hab ich mal in einem Projekt während meines
Studiums untersucht - so was macht man im Designstudium).
 






























Sobald es zum Ende des Jahres Citrusfrüchte gibt, vertilge ich sie in rauen Mengen. Und wenns
dann Kerne in den Früchten gibt, dann stecke ich sie in die ab und an einfach in die Blumentöpfe
damit sie schön keimen und wachsen. Gestern habe ich eine Zitrone umgetopft und ich muss
sagen, ganz schön lange Wurzeln das kleine Ding. Ich bin mal gespannt ob sich daraus
etwas entwickelt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen