Mittwoch, 8. Januar 2014

Brot statt Böller und eine Nachlese

Was habe ich mich gefreut.....zu Weihnachten gab es ein Brotbackbuch.
Und weil ich so gerne knete gab es zu Silvester die hier und das hier:

Münsterländer Bauernstuten
Die Zutaten
20 g Hefe (ca. 1/2 Würfel), 500 g Buttermilch (zimmerwarm)
75 g flüssiger Natursauerteig (selbst angesetzt oder im Beutel)  
300 g Weizenmehl (Type 550)
200 g Roggenmehl (Type 1150)
15 g Salz (ca. 3 TL) 

Schritt 1
Die Hefe in einer Schüssel in der Buttermilch auflösen (falls die Buttermilch kühlschrankkalt ist, zuvor kurz lauwarm erhitzen). Mit dem Sauerteig verrühren, dann die Mehlsorten und zum Schluss das Salz zugeben. Alles gut unterarbeiten. Den Teig 8-10 Min. in der Küchenmaschine (4 Min. auf langsamer, 4 Min. auf schneller Stufe) oder von Hand durchkneten. Danach auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und abgedeckt 20-30 Min. gehen lassen.

Schritt 2
Den Teig formen und ruhen lassen.

Schritt 3
Inzwischen den Backofen auf 210° vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert), dabei ein mit Wasser benetztes Blech mit erhitzen. Sobald die Temperatur erreicht ist, das Blech herausnehmen, die Brote in den heißen Ofen (Mitte) schieben und 5 Min. backen. Danach die Temperatur auf 200° herunterregeln und die Brote in ca. 25 Min. fertig backen.


































Eine Nachlese               
Zum Schluss noch eine mittelgroße Nachlese zum letzten Jahr:
2013 ist - und ich war auch so manches mal - geschafft.
So ereignisreich und anstrengend das Jahr auch war, das
Schönste war Sie hier und Das hier. Und damit hatte ich
am Anfang des Jahres überhaupt nicht gerechnet - gut
dass es manchmal ganz anders kommt.
Das macht mich einfach nur glücklich.
Zu guter letzt danke ich Euch für die tollen Geburtstagsgrüße.
Gruß vom Herrn "J"

4 Kommentare:

  1. Frohes Neues Jahr Herr J!!!! Und auf weitere ereignissreiche Jahre mit Ihr... :-)))))))

    AntwortenLöschen
  2. Das Brot sieht fantastisch aus, vielleicht würde ich einen Böller gegen ein bisschen Brot tauschen.
    Zur nachlese: Schön das Ihr euch gefunden habt!
    Herzliche Grüße, Cora

    AntwortenLöschen
  3. fein sieht es aus…..ein glückliches neues jahr mit allem drum und dran!

    AntwortenLöschen
  4. die nachlese liest sich sooo gut! schön, wenn manchmal einfach alles passt.

    einen schnellen brottip hätte ich noch… für ganz faule, aber super lecker.
    http://www.maulwurfshuegelig.blogspot.de/2013/11/my-monday-mhhhhh-brot-und-salz.html

    liebste grüße
    julia

    AntwortenLöschen