Donnerstag, 6. Juni 2013

Rucolapesto und となりのトトロ

Nach der Vorfreude auf die Mittagspause kam die Erkenntnis - leckerleckerlecker.
Dabei ist das Pesto denkbar einfach herzustellen:

60 Gr. Pinienkerne (leicht bräunlich angeröstet)
60 Gr. Parmesan
Eine Handvoll / Bund Rucola (etwas zerkleinern)
Ein paar Oliven (ohne Kerne)
Pfeffer, Salz, Thymian und Rosmarin (nach Belieben) 
2 Knoblauchzehen (grob gewürfelt)
Etwas Le Gruyère (zwei bis drei Scheiben gewürfelt - muss aber nicht)
Gutes Olivenöl 

Alle Zutaten kommen in eine Schale und werden mit dem Pürierstab püriert.
Wenn Ihr aber Eure Armmuskulatur in Schwung bringen wollt, so solltet Ihr am besten
die Zutaten mit einem Stößel im Mörser zerstampfen. Nehmt immer genügend Öl dazu -
die Menge des Öles richtet sich nach Euren Vorlieben. Ich find es genau richtig
wenn sich kleine Ölpfützen auf dem Pesto bilden.
Das Pesto lässt sich so ca. ein bis zwei Wochen im Kühlschrank lagern
und die Menge entspricht ungefähr drei kleinen Gläschen.

Dazu Nudeln, Mozzarella, frischer Salat (Blattsalat, Tomaten ...), Wein oder Bier
(mir schmeckt beides), an einem warmen Sommerabend gegessen - Grandios!   

P.S. Wenn ihr keine Pinienkerne "auf Lager" habt, nehmt einfach Walnusskerne und
wenn Ihr die auch nicht habt, na dann kann ich Euch leider auch nicht helfen.
Ich komme aber gerne zum kochen vorbei - Pinienkerne und Rucola hab ich da.

Guten Appetit 


















Filmtipp:  となりのトトロ
Wenn Ihr Kinder habt, dann könnt Ihr sagen:" Die Kinder wolltens sehen, ich sitz nur dabei" (man
kann auch einen Säugling vorschieben, selbst ungeborenes Leben) wenn Ihr keine habt, dann
sagt einfach:" Nein das ist nicht nur ein Zeichentrickfilm das ist Totoro! Den kennst Du nicht?
Na dann schau Ihn Dir mal mit an. Es geht um Naturverbundenheit, es geht um Fantasie,
es geht um Kindheitserfahrungen um Verlustängste und nicht zu letzt um einen Waldgeist.
Ich habe ein kleines Faible für Comics und Filme aus dem Asiatischen Raum und dieser
Film ist (aus meiner Sicht) eine Pracht - schaut ihn Euch mal an:
Mein Nachbar Totoro 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen