Dienstag, 4. Juni 2013

Gestern auf dem Sperrmüll

Vom Pinienkerneinkauf fürs Pesto auf dem Weg nach Hause, komme ich an einem
kleinen Häuschen vorbei. Davor ein zufriedenes altes Paar, ihren Sperrmüllhaufen
bewundert in der Sonne sitzend. Ich halt an und frag ob ich die Kiste (siehe Bild) haben
kann. Der alte Herr nickt nur. Ab in den Kofferraum und ab nach Hause.
Da frag ich mich doch was hat das alte Paar wohl gedacht?
Entweder
Wat will der denn mit dem alten Schmuddelkram?
Oder
Ach schau mal Frau, da weiß noch jemand die guten alten Sachen zu schätzen, ist das nicht schön?
Morgen wär die schöne Kiste auf den Müll gelandet. Weißt du noch wie wir damals die Kiste zum
Weinkauf dazu bekommen haben? Wir hatten ja noch kein Auto und da mussten wir die Kiste Wein
in der Schubkarre nach Hause fahren. Die ersten Flaschen haben wir auf der Hälfte des Heimweges
bei Meter 500 geleert. Weißt Du das noch? Und wie wir dann, obwohl wir schon total betrunken waren
einfach weitergetrunken haben? Denn deine Mutter Elsbeth hat damals gesagt: Hör nicht auf dass was
andre sagen. Es heißt nicht:" Wenns am schönsten ist soll man aufhören" sondern "Wenns am schönsten
ist soll man ruhig noch ne Schippe drauf legen"? Deine Mutter, die war weise! Und dann bei 750 Metern,
ich hatte ja schon Nackenschmerzen vom vielen trinken und die Arme waren auch schon lahm,
da saßt Du in der Schubkarre die schöne Weinkiste aufm Schoß und wir ham einfach weiter gemacht.
Frau, kannst Du dich noch ab Meter 850 an irgendwas erinnern? Ich nicht! Bei Meter 900 sind
wir dann die Böschung runtergesegelt. Durch die ganzen Brennnesseln ab in einen Ameisenhaufen.
Was hat das gejuckt und gebissen! Aber deshalb, und dass sollten diese Jungen Leute ruhig
mal erleben, weil uns die Ameisen ja so gebissen haben und die Brennnesseln so brannten,
hat uns das Rheuma verschont.
Das waren noch Zeiten nicht war Frau? Vielleicht erlebt das ja der junge Kerl der eben die Kiste
eingeladen hat auch mal. Was Frau? Sprich mal lauter! Ach so, der hatte schon graue Haare
und so jung iss er auch nicht mehr! Jaja, egal der wird schon wissen was man mit so einer Kiste
alles erleben kann. Sonst hätte er sie nicht eingeladen. Ich habs genau gesehen wie er das
Etikett bewundert hat.
Frau, ist die Welt nicht schön? Komm hol uns mal einen guten Tropfen.

Tja, ich kanns nicht beurteilen....Ihr?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen