Dienstag, 4. Juni 2013

von Früher und Beerenzeit

Citrusfrüchte sind klasse, jetzt habe ich allerdings erstmal Lust auf Beeren.
Endlich beginnt wieder die Beerenzeit. Ich bin ja ganz wild auf Johannisbeeren,
Brombeeren, Himbeeren und und und... im Joghurt, im Kuchen, Beerenmarmelade
oder auch einfach nur so. Absoluter Favorit: Josterbeeren. Daraus ein Gelee. Sehr delikat.

Von meinem Ausflug in ehemals Ommas Garten habe ich schon berichtet. Omma
(bewußt mit doppel m) weilt leider schon länger nicht mehr unter uns. Das Haus ist
jedoch im Familienbesitz geblieben und man kann, wann immer man möchte, vorbeischauen.
Da kamen Erinnerungen hoch. Omma war eine Beschafferin bzw. sie hat immer alles organisiert.
Nicht geklaut, nein nein. Ich glaube, das ganze Haus ist zusammenorganisiert worden und musste
 dann eben nur noch aufgebaut werden. So erinnere ich mich zumindest an ihre Erzählungen.
Um jetzt nicht zu sehr abzuschweifen, kommen wir zum Garten. Der war nämlich zur Hälfte
immer ein Nutzgarten in dem alles wuchs. Jegliches Obst, Beeren und eben Gemüse.
Als Tiere gab es auch noch Hühner. Ich glaube, meine Omma hat niemals Gemüse auf
dem Markt oder sogar im Supermarkt gekauft. Solang es ging, kam immer alles frisch aus
dem Garten auf den Tisch und für den langen Winter wurde eingemacht. Da gab es einen
ganzen Keller voll mit Eingemachtem. Selbst die Hühner wurden "eingemacht"... also zu
Suppe und Co verarbeitet. Damit ich das nicht merke, wurden bis zu meinem nächsten
Besuch ähnlich aussehenede Hühner nachorganisiert. Versteht sich von selbst, dass Omma grandios
kochen konnte. Das hat sie sogar hauptberuflich gemacht. Heutzutage gibt es in dem Garten
kein Gemüse mehr. Die Obstbäume sind alle irgendwelchen "Stürmen" zum Opfer gefallen....
nur die Beeren, die stehen noch.Mangels Platz auf dem Balkon wachsen bei mir leider keine Beeren.
Werde ich wohl welche organisieren müssen.
Danke Omma. Ich mach für dich weiter!
































Der so gut aussehende Megahappykuchen ist wahrscheinlich vertilgt, oder!?
Ich freue mich auf die Mittagspause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen