Mittwoch, 26. Juni 2013

SchnittlauchRicottaGuzzis

Der Schnittlauch auf Balkonien wächst wie Hulle. Und irgendwo hatte ich mal so ein Rezept
für Schnittlauchküchlein gesehen... aber wie Jochen ja immer so schön sagt, sind Rezepte
lediglich dafür da, um sich daran zu orientieren. Also habe ich geschaut was noch so da war
und heraus kam diese Zusammenstellung:

100g Weizenmehl, 100g Weizenvollkornmehl, 100g Ricotta, 150 ml Milch, 2 Eier (von der Superhenne),
ca. 1/2 TL grobes Meersalz, 2 EL geschmolzene Butter, 1 Bund Schnittlauch in Röllchen geschnitten,
1 El Öl für das Muffinblech
Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Ricotta mit Milch und Eiern sähmig rühren.
Anschließend die flüssige Butter unterrühren. Salz mir Mehl mischen und nach und nach
hinzufügen. Zu guter Letzt die Schnittlauchröllchen dazugeben. Ein letztes Mal rühren und
dann das Muffinblech einölen. Den Teig zu ca. 3/4 einfüllen und ab in den Ofen.
Genau so lang bis die Oberfläche angestiegen ist und die Oberfläche bräunlich wird.
Schätzungsweise waren das so 15 Minuten. Warm oder kalt zu genießen.
Hoffentlich funktioniert es, solltet ihr das ganze ausprobieren. Denn (Achtung: jetzt wird es fast etwas poetisch)
Ich koche und backe am liebsten aus einem Gefühl heraus. Mixen, Mischen, Rühren,
Schmecken. Teige und Konsistenzen werden mit der Zeit immer vertrauter. Probiert
einfach mal aus und schaut was passiert.































Dazu gabs in der Mittagspause Salat aus Jochens Garten. Dort wurde ich dann gefragt was
das denn wäre. SchnittlauchRicottaMuffins? SchnittlauchRicottaKüchlein?
Jetzt beim Schreiben habe ich den Namen gefunden. Es sind Guzzis. So nenn ich die jetzt einfach.

Zitat Jochen von gestern:
Aber, meine eigentliche Heldin des Alltags ist eh meine Blogpartnerin. Das alles was Ihr hier so seht
macht richtig Spaß mit Ihr. So, das musste ich mal los werden.


Das kann ich nur so zurückgeben. Mein eigentlicher Held des Alltags ist mein Blogpartner.
Das alles was ihr hier so seht, macht richtig Spaß mit ihm. Und das musste ich jetzt auch mal
loswerden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen