Montag, 24. Juni 2013

kleine Mangold Quieschen und ein süßer Zucchinikuchen

Also ich für meinen Teil hatte auch einen sehr schönen Samstag, der Abends auf der
Dachterrasse von Dirk endete. Hier muss "meinKomposthaufen" wohl mal einen Besuch
abstatten für einen Bericht. So schön ist es da.
































Da der Mangold auf Balkonien wächst und wächst habe ich wieder eine Mangoldquiche
gemacht. Diesmal im Kleinformat und ohne den Teig aus dem letzten Rezept. Stattdessen
wurde eine Muffinform mit Blätterteig ausgelegt. Schmeckt auch wunderprächtig.

























In einer Zeitschrift habe ich die Tage ein Rezept für einen süßen Zucchinikuchen entdeckt.
Nachdem Jochen neulich Spinatkuchen gemacht hatte, musste ich jetzt den hier ausprobieren.
Mal sehen wie er schmeckt. Getestet wird heute im Büro, nebst den Franzbrötchen von Jochen.
Damit Julia mitprobieren kann, habe ich den Kuchen extra mit Mandeln gemacht, statt mit Hasel-
nüssen. Anscheinend sind Nussallergiker nämlich nicht gegen Mandeln allergisch. Zumindest
sie nicht. Solltet ihr selbst mal solch einen Fall haben, fragt bitte vorher nach!!!

Für die Nachmacher unter Euch, kommt jetzt das Rezept:
1 grüne Zucchini, 250g Mehl, 1 TL Natron, 2 TL Backpulver, 1 Msp Zimt, 200g gemahlene
Haselnüsse oder Mandeln, 3 Eier, 150 ml Öl, 250g Zucker, 100g dunkle Schokotropfen,
150 g dunkle Schokoglasur
1 Zucchini putzen und grob raspeln. Mehl, Natron, Backpulver, Zimt und Mandeln mischen.
2 Eier mit Öl und Zucker schaumig rühren. Mehlmischung nach und nach unterrühren, Zucchini
und Schokotropfen unterheben.
3 Teig in eine gefettete und gemehlte Kastenform füllen, im Ofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze
im unteren Ofendrittel 70 Minuten backen.
4 Kuchen abkühlen lassen. Schokoglasur schmelzen und auf dem Kuchen verteilen.

Gestern hat Jochen den "Franzbrötchen Stäbchen Tipp" präsentiert und da kam mir spontan
die Idee, dass wir doch eine "Mein Komposthaufen Tipp Rubrik" machen können.
Meine heutigen Backtipps:
1 Kuchen immer auf Ober- und Unterhitze backen, kein Umluft. Es sein denn, es ist im Rezept
ausdrücklich etwas anderes empfohlen. Der Kuchen bekommt eine viel schönere Farbe und die
Konsistenz ist viel fluffiger.
2 Bevor ihr für ein Rezept einkauft, checked eure Vorräte und seid kreativ. Gemahlene Haselnüsse
kann man beispielsweise durch Mandeln ersetzen (wie heute) oder statt Schokotropfen könnte man
auch vorhandene Schoki klein hacken und verwenden.
































Zu guter letzt: Auf dem Biohof, wo ich meist u.A. meine Eier kaufe, scheint es eine Superhenne
zu geben. Von 10 Eiern der Packung habe ich jetzt 8 verbraucht und IMMER waren zwei Eigelb drin.
Da ist doch verrückt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen