Mittwoch, 24. Juli 2013

Erdbeeren, Aperol und endlich mal wieder ein Kuchen

Heute bin ich eine Nachmacherin. Denn auf dem Blog Zucker, Zimt & Liebe
hatte ich zwei Rezepte entdeckt, die ich mal probieren wollte. Gestern war es
dann soweit. Fangen wir an mit mal wieder Marmelade. Die Erdbeerzeit ist
leider leider fast vorbei, also wollte auch ich noch schnell welche machen.
Geworden ist es eine Erdbeer-Aperol-Marmelade. Hatte ich noch nie vorher
gehört. Also probieren und zwar frei nach dem Rezept von Jeanny. Denn
Rezepte sind ja lediglich dazu da, um sich daran zu orientieren. Allerdings kann
man bei Marmealde wohl nicht so viel anders machen. Egal!

1kg Erdbeeren waschen, putzen und pürieren; 100ml Aperol und den Saft einer Zitrone
dazugeben. Gelierzucker 2:1 (ich habe hier ca. 600g genommen) und nach Gelier-
zuckeranweisung kochen. Abfüllen. Fertig. Das Ergebnis wird jedoch wieder erst
mit Etiketten gezeigt. Diese sind wahrscheinlich Ende der Woche soweit.
































Dann gings weiter. Ist ja Sommer, da kann man ruhig mal warme Sachen in der
Küche machen (schwitz!). Anlässlich hohen Besuches im ninjassieben Heim
(dazu bald mehr auf ninjassieben) wurde gebacken. Kuchen macht ja megahappy,
also muss der Besuch sich wohlfühlen. Serviert wird gleich Erdbeerbuttermilch Kuchen
mit Johannisbeeren. Das Rezept kommt wiederrum von Jeanny. Hier habe ich nichts
geändert, außer das ich hinterher noch weißen und rosafarbenen Zuckerguss drüber geträufelt
habe. Wie macht man rosafarbenen Zuckerguss fragt ihr euch? Nehmt einfach statt Zitrone den
Saft von Johannisbeeren. Ganz simpel.































Jochen, dir schicke ich liebe Grüße in den Urlaub und viel Spaß bei der Schlacht am
Pizzaofen heute. Ich bin gespannt auf den Bericht.
Euch allen anderen einen schönen Sommertag. Was macht ihr tolles?

P.S. Heute Abend mache ich wieder was mit Avocado. Ob ich dann auch nochmal mein  Kernglück versuche?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen